Organspende jetzt regeln: Die neue Kampagne des BAG regt zum Handeln an

Mit der Kampagne «Regeln statt aufschieben: die Organspende.» wollen das Bundesamt für Gesundheit, die Stiftung Swisstransplant und das Comité National du Don d’Organes (CNDO) die Schweizer Bevölkerung dazu anregen, ihre persönliche Entscheidung zur Organspende verbindlich zu regeln. Denn es reicht nicht, nur darüber nachzudenken. Jede Person sollte ihren Willen in einer Spendekarte, in einer Patientenverfügung oder im Elektronischen Patientendossier (EPD) festhalten. Die Menschen sollen zudem motiviert werden, den getroffenen Entscheid den Angehörigen mitzuteilen, um diese damit zu entlasten. Zentral bleibt, dass die Angehörigen den Willen kennen.

Die Kampagne stützt sich auf Artikel 61 des Transplantationsgesetzes. Die Umsetzung erfolgt bis 2025.

Zur Einführung der Widerspruchslösung und des neuen Organ- und Gewebespenderegisters ist voraussichtlich ab 2026 eine neue nationale Kampagne geplant. Die genauen Inhalte der Kampagne werden mittels einer neuen Situations- und Machbarkeitsanalyse ermittelt.

 

Jetzt kostenloses Informationsmaterial bestellen oder herunterladen.

Das BAG hat zusammen mit Partnern verschiedene Informationsmaterialien erarbeitet, welche kostenlos in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. Zahlreiche Materialien können im Bestellshop entweder heruntergeladen oder bestellt werden.

Werbespot «Sticky Notes»

Regeln statt aufschieben: die Organspende. Bestimme selbst, was mit deinem Körper passiert, im Leben und darüber hinaus. Halte deshalb deinen Willen zur Organspende fest und informiere auch deine Liebsten darüber.

Werbespot «Sag es auf deine Art, aber sag es.»

Spendest du Organe? Danke, dass du mit deinen Liebsten über Organspende redest. Sonst müssen sie für dich entscheiden.

Werbespot «Rede über Organspende. Deinen Liebsten zuliebe.»

Wenn die Hüttenromantik ins Ungemütliche kippt, werden die Gespräche schnell existenzieller.

Beitrag zur Strategie